SOFA
08.05.2025 08:28 (4 x gelesen)

Seniorentreff SOFA auf den Spuren des Malers Ernst Eimers



Kürzlich (Ende April) besuchten 23 Senioren des Grünberger Seniorentreffs der Begegnungsstätte SOFA unter Leitung von Mira Schmidt die Ernst Eimer Stube in Groß-Eichen. Doris und Heinz Heuser, regelmäßige Besucher der Ausstellungen und Mitglieder des Kunst- und Kulturvereins der Ernst Eimer Freunde, hatten den entscheidenden Tipp gegeben.

In zwei Gruppen konnten die Besucher durch den fachkundigen Vortrag von Jörg Eimer interessante Einzelheiten zu Ernst Eimer, seinem Leben und den ausgestellten Gemälden der „Jubiläumsausstellung“ erfahren. Der andere Teil der Senioren wurde im Blauen und Grünen Salon bei Kaffee und Kuchen von Christel Wagner über die Entstehung des Vereins, seine Ziele und Aktivitäten informiert. Das Mundartgedicht „Nochberschkean“ sowie die Geschichte „Der Rahmlecker“ zu dem gleichnamigen Gemälde in der Ausstellung Ernst Eimers rundeten den Vortrag ab. Gleichzeitig konnte die neu eröffnete Sonderausstellung „Lebensfreude“ von Heidi Stumpf aus Pohlheim-Garbenteich angeschaut werden. Anschließend wechselten die beiden Gruppen die Räume. Die „Küchenfeen“ Heidi Kersten, Birgit Schmidt und Judith Tobies, die auch bei allen Öffnungen der Ernst Eimer Stube für einen reibungslosen Ablauf sorgen, waren auch hier wieder im Einsatz. Ohne diese ehrenamtlichen Tätigkeiten wäre das Konzept des Vereins nicht durchführbar. Heidi Kersten, Jörg Eimer und Christel Wagner sind Großnichten und  -neffen des Malers und es bereitet ihnen besondere Freude, das Andenken des Künstlers lebendig zu halten.
Einigen Besuchern war der Name Ernst Eimer bekannt und die Resonanz dieses Besuches war sehr positiv. Mit vielen neuen Eindrücken endete dieser Nachmittag für die Senioren.

Gerne können sich Gruppen anmelden bei
Christel Wagner 0175-5224141

  (Klick auf´s Bild!)


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*